Hannover 96 – der bekannteste Verein in Niedersachsen

Als heimischer Hannoveraner oder auch Niedersachse ist es schon fast Pflicht, ein Fan von Hannover 96 zu sein. Der Verein zieht nicht nur die Fußballfans in die HDI-Arena, das ehemalige das Niedersachsen-Stadion, sondern bietet den über 23.000 Mitglieder einen sehr unterschiedlichen Sportspaß. Denn auch andere Abteilungen wie beispielsweise Tennis, Tischtennis, Badminton, Billard und viele andere vereinen sich unter der Schirmherrschaft des traditionsreichen Vereins. Der geschichtliche Fokus soll nachstehend auf die Entstehung und die Entwicklung des Fußballs gelegt werden.

Hannover 96 – die Entstehung und der Fußball

Der Titel des Vereins lässt schon vermuten, inwiefern er mit der Zahl 96 zu tun hat. Es ist das Gründungsjahr, welches auf das Jahr 1896 datiert werden kann. Mit der Gründung wurde allerdings noch nicht gleich Fußball gespielt, obwohl der Name Hannoverscher Fußball-Club (HFC) auf diese Spielart bereits hindeutete. Denn zu dieser Zeit war Rugby noch populärer und wurde zunächst gespielt. Erst im Jahr 1899, als Fußball innerhalb Deutschlands bekannter wurde, widmete sich Hannover 96 mehr diesem Ballsport. Im Jahr 1901 formierte sich der Rugbyclub zu einem Fußballverein um.

Langsam steigerten sich die Mannschaften bezüglich ihrer Erfolge. Als erster erstaunlicher Sieg kann 1938 der Titel zum deutschen Fußballmeister bezeichnet werden. In dem Endspiel gegen den Favoriten FC Schalke 04 holte der Verein schließlich überraschenderweise den Titel. Hannover 96 konnte diesen Erfolg im Jahr 1954 mit einem erneuten Titelgewinn ein zweites Mal wiederholen.

Weitere Erfolge des Vereins sind der DFB-Pokalsieg im Jahr 1992, der Norddeutsche Meister-Titel im Jahr 1954 sowie der Deutsche Amateurmeister-Titel in den Jahren 1960, 1964 und 1965. Zudem war die Saison 2011 innerhalb der Vereinsgeschichte das beste Jahr. Damals wurde das Team unter dem Trainer Mirko Slomka geführt.

Die Vereinsfarben wurden seit der Gründung eigentlich konstant gehalten. Zu ihnen gehören Grün, Schwarz und Weiß. Das Trikot wurde bei Heimspielen, nur von einer kurzen Unterbrechungsphase abgesehen, immer in Rot getragen. Das typische Symbol 96 verwendete der Verein bereits ab dem Jahr 1962.