Women’s Soccer Manager – Rezension

Das Videospiel Women’s Soccer Manager hat nicht unbedingt viele Ähnlichkeiten mit der bekannten Soccer-Manager-Reihe. Women’s Soccer Manager kommt aus dem dänischen Gamestudio Trophy Games, das seinen Sitz in Kopenhagen hat. Dieses Unternehmen entwickelt Football-Management-Spiele seit 2006 und sein allererstes Spiel war Trophy Manager.

veröffentlicht und richtete sich ganz klar an weibliche Videospiel-Fans. Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies Online-Spiel, das auf mehreren Plattformen gespielt werden kann. Spieler, die gerne auf ihren Mobilgeräten spielen, können Women’s Soccer Manager im App-Store beziehungsweise Play-Store in wenigen Minuten übernehmen. Computer-Gamer finden das Spiel beispielsweise bei Steam oder im Windows-Store.

Wie funktioniert das Spiel?

Sobald Spieler das Videospiel Women’s Soccer Manager aufrufen, müssen sie ein Team aussuchen. Zur Auswahl stehen zwölf Top-Frauenligen. Nach der Entscheidung für einen Managernamen folgt ein zehn- bis fünfzehnminütiges Tutorial, in dem die wichtigsten Features des Spiels vorgestellt werden.

Da es keine offiziellen Lizenzen gibt, wurden manche Teams und Spielerinnen aus rechtlichen Gründen umbenannt. Obwohl die Strategien relativ leicht zu erlernen sind, könnten Dinge wie Formationen, Mentalität und Angriffe neue Spieler ins Grübeln bringen. Wenn ein Spiel angefangen hat, haben Spieler nicht mehr die Möglichkeiten, auf Pause zu drücken. Sie können jedoch Taktiken ändern und Spielerinnen austauschen. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Angriffs-, Mittelfeld- und Abwählkarte zu aktivieren, jedoch nur einmal pro Match.

Für Spieler, die mit Tablets beziehungsweise Smartphones spielen, wird das Konzept der In-Game-Währung nichts Neues sein. Spieler können die Spielwährung auf verschiedene Wege bekommen. Beispielsweise durch sogenannte Loot-Boxes, die man nach bestimmten Erfolgen bekommt. Spieler können Credits aber auch direkt kaufen.

Gamer entscheiden selber, wann sie ihre täglichen Matches spielen. Women’s Soccer Manager verfügt über ein dynamisches Gameplay, das viel Spaß und Unterhaltung verspricht. Das Spiel lässt sich relativ einfach erlernen und bietet eine erfrischende Abwechslung in der von Männern dominierten Welt der Fußball-Videospiele.