Fußballregeln

Fußballregeln sind wie alle Spielregeln hilfreich, damit auch dieses Spiel sehr gut gelingt. An diese Regeln können sich die Spieler halten, damit das gesamte Spiel fair abläuft. Der Garant für die Einhaltung ist der Schiedsrichter, der natürlich eine neutrale Haltung zum Spiel und den Mannschaften haben sollte. Dazu kommt er in der Regel aus einem Umfeld, das entfernt von den involvierten Landkreisen, Bezirken und Regionen liegt und so die Neutralität sichern soll. Ist er beispielsweise für eine Kreisklasse oder Kreisliga eingesetzt, kommt er meist aus einem anderen Kreis beziehungsweise Bezirk, der mit dieser Liga aktuell nicht in Berührung steht und sogar bei einem möglichen Aufstieg in eine höhere Liga ebenfalls nichts zu tun hat.

In den internationalen Wettkämpfen und Spielen wird das mit den Herkunftsländern der Schiedsrichter symbolisiert und durchgeführt. Je nach Auswahl der Schiedsrichter ist dies natürlich nicht immer möglich. Dennoch wird versucht, eine Neutralität herzustellen, die durch die Austragungsorganisationen überprüft und sichergestellt wird.

Häufigste Streitpunkte bei den Fußballspielen

Es kommt immer wieder zu Streitpunkten während des Fußballspiels. Dies betrifft nicht die Regeln an sich, sondern die Bewertung der Spielsituationen durch die Schiedsrichter. Häufigste Unstimmigkeiten sind beispielsweise:

  • Foul und Härte der Bestrafung
  • Abseitsspiel
  • Handspiel

Um die bestmögliche Einschätzung über diese Streitpunkte zu erhalten, wurden in den oberen Ligen zur Unterstützung zusätzliche Linienrichter eingesetzt. Heutzutage sind sie sogar über Funk verbunden, sodass sie sich noch schneller und direkter austauschen können. Das soll auch den größten Angriffspunkt gegenüber den Schiedsrichtern entkräften, der ihnen immer vorgeworfen wird: Dass sie nicht nahe genug am Geschehen waren.

In den häufigsten Fällen verlaufen die Spiele aber bestens. Insgesamt müssen sich die Spieler oder auch Trainer am Spielrand immer an die Entscheidungen der Schiedsrichter halten. Erst nach dem Spiel dürfen sie ihren Unmut konkreter zeigen und obere Gremien zur Nachbesserung hinzuziehen. Das ist ein gutes Verfahren und somit eine Hauptregel, damit das Spiel flüssig und ohne Verzögerungen beendet werden kann.