Die bekanntesten Männermannschaften in Niedersachsen

Jedes Bundesland verfügt über zahlreiche Mannschaften im Männer-Fußball, von denen jedoch nicht alle so bekannt sind. Dies kann vor allem daran liegen, dass es nicht alle in die Bundesliga schaffen und daher die Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Fußballverein nicht allzu groß ist. Dies trifft auch auf das Bundesland Niedersachsen zu. Denn allein hier finden wir weit mehr als 2000 Fußballvereine, wobei die meisten lediglich in der Amateurliga tätig sind. Das bedeutet, die meisten spielen in einer Liga, die von dem Niedersächsischen Fußballverein organisiert und veranstaltet wird. Dies ist meist ab der 5. Liga der Fall. Allerdings haben es auch einige dieser Vereine über das Amateur-Niveau hinausgeschafft und sind bereits seit vielen Jahren in den oberen Ligen tätig. Einige davon haben sich nicht nur in der Bundesliga einen Namen gemacht, sondern sind auch international tätig, zum Beispiel in der Champions League!

Niedersächsische Fußballvereine der Männer

Der wohl bekannteste Fußballverein aus Niedersachsen, der in den letzten Jahren auch der erfolgreichste aus diesem Bundesland ist, ist natürlich der Vfl Wolfsburg! Spätestens als das Team im Jahr 2009 die Meisterschaft gewann, ist Wolfsburg ein ernst zu nehmender Gegner, der in der oberen Liga aktiv ist. Durch den sehr lukrativen Sponsor VW kommen immer wieder erstklassige Spieler aus dem Aus- und Inland zum Verein und stärken das Team. Seit 2003 gibt es auch den Vfl Wolfsburg im Frauen-Fußball!

Neben dem Vfl Wolfsburg ist auch Hannover 96 eines der wenigen Fußball-Teams, die bundesweit Erfolge im Fußball verbuchen konnten und kann nun schon zwei Meisterschaftstitel sein Eigen nennen, selbst wenn sie schon eine Weile zurückliegen. Der Verein erlebte immer wieder ein Auf und Ab, spielte zwischenzeitlich sogar nur in der 3. Liga.

Vereine außerhalb der Ligen

Es gibt auch bekannte Vereine in Niedersachsen, die nicht in der Bundesliga spielen. Hier muss natürlich der TSV Eintracht Braunschweig genannt werden, der 2017 den Eintritt in die Bundesliga verpasste. Ebenfalls sehr bekannt ist der Vfl Osnabrück, vor allem auch wegen den violetten Trikots.